Home
 Marketing
 Marktforschung
 Weitere LV
 MV (IW)
 Grundlagen der Marktforschung

Allgemeines

Vorlesung Grundlagen der Marktforschung im WS 2011/12: Freitag, 15:15 - 16:45 Uhr; Hörsaal S 213

Vorlesungsunterlagen zum Download:

Gliederung

Folien

Einführung in das Fach

Das Berufbild moderner Ingenieure und Techniker, aber auch von Sozialwissenschaftlern und Sozialpädagogen hat sich in den letzten Jahren z.T. dramatisch verändert. Das moderne Arbeitsleben verlangt von karrierebewußten jungen Menschen nicht nur hervorragendes Fachwissen im jeweiligen Spezialgebiet, sondern auch vermehrt ein solides Grundwissen in betriebswirtschaftlichen Wissensgebieten.

Insbesondere das Marketing - als die "Königsdisziplin" der BWL - bietet sich in hervorragender Weise an, sich Zusatzqualifikationen zu verschaffen, die nicht nur beruflich den Horizont erweitern helfen können. Unter Marketing versteht man systematische, absatzmarktorientierte Gesamtunternehmenspolitik. Mit anderen Worten: Die Kunden und die Konkurrenten als "Spieler" auf den Absatzmärkten werden in den Mittelpunkt sämtlicher unternehmerischer Überlegungen gestellt. Dasjenige Unternehmen, das die Bedürfnisse seiner potentiellen Kunden am besten befriedigt, wird im Wettbewerb reüsieren.

Unmittelbar einsichtig ist es dabei, daß ein Unternehmer, will er kundenorientierte (und konkurrenzorientierte) Entscheidungen treffen auf aktuelle, zuverlässige und entscheidungsorientierte Informationen angewiesen ist. Das moderne Data-Base-Marketing geht davon aus, daß die Entscheidungsqualität eine Funktion der Informationsqualität ist, die durch eine wissenschaftlich betriebene Informationswirtschaft optimiert werden soll.

Meine Veranstaltung will allen interessierten Studenten Antworten auf folgende Fragen geben:

  • Welche Rolle spielt die Marktforschung im modernen Marketing? Bei welchen Problemstellungen kommt sie wie zum Einsatz?
  • Welche Methoden der Marktforschung gibt es und wann sollte welche Methode zum Einsatz kommen?
  • Wie plant man und führt man eine Konsumentenbefragung durch? Welche Aspekte muß man bei der Gestaltung eines Fragebogens berücksichtigen? (Kleines Praxisprojekt in Teamarbeit)
  • Welche grundlegenden Auswertungsmethoden gibt es und wann kommen diese sinnvollerweise zum Einsatz?
  • Wie präsentiert man Marktforschungsergebnisse professionell?

Wie mir Studenten in den vergangenen Semestern bestätigt haben, ist der Stoff alles andere als "trocken", sondern bietet u.a. zahllose Möglichkeiten sein eigenes Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und besser zu verstehen wie unsere Wirtschaft und modernes Management funktionieren. Viele praxisnahe Beispiele, z.T. aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung als Geschäftsführer der Step Ahead! Marketing-Consulting GmbH, einer marktforschungsorientierten Marketingberatungsgesellschaft, lockern den theoretischen Basisstoff verständnisfördernd auf. Meinen Vorlesungsstil möchte ich als "dialogorientiertes Edutainment" charakterisieren: Ihre Fragen, Beiträge und Diskussionen gestalten den Vorlesungsablauf entscheidend mit. Ich lege daher Wert auf aktives Interesse und aktive Mitarbeit Ihrerseits. Für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit und gerne, persönlich nach der Vorlesung oder über eMail  zur Verfügung.

Zum Semesterschluß wird die Veranstaltung mit einer eineinhalbstündigen Klausur abgeschlossen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme an meiner Veranstaltung!

    Literaturtipps

    ZUM THEMA MARKETING:

        * Böcker, F., Marketing, Gustav-Fischer-Verlag, Stuttgart (UTB-Taschenbuch) ab 3. Auflage (*)
        * Nieschlag, R./Dichtl, E./ Hörschgen, H., Marketing, Verlag Duncker und Humblot, Berlin, ab 15. Auflage

    ZUM THEMA MARKTFORSCHUNG:

        * Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P., Marktforschung, Gabler-Verlag, Wiesbaden, ab 4. Auflage (*)
        * Meffert, H., Marktforschung, Gabler-Verlag, Wiesbaden, ab 1. Auflage
        * Berndt, R., Marketing 1, Springer-Verlag, Berlin, usw., ab 2. Auflage

    (*) = falls Sie Bücher aus der Liste kaufen wollen, sind diese besonders zu empfehlen!
     

[Home] [Zur Person] [Publikationen] [Lehre] [Sport] [Paleo] [Kontakt]